zahnerhalt-schoellkrippen-2

Zahnerhalt Die eigenen Zähne lange behalten

Die Gesundheit und Erhaltung Ihrer Zähne sowie Ihrer natürlichen Kaufähigkeit stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Dazu setzen wir in unserer Zahnarztpraxis verschiedene Behandlungsmethoden ein, um einen geschädigten Zahn wieder voll funktionsfähig zu machen und dafür zu sorgen, dass dieser Zahn noch möglichst lange erhalten bleibt.

zahnarzt-dr-jochen-fuchs-schoellkrippen

Konservierende Zahnheilkunde Natürlich gesunde Zähne sind unser Ziel

Durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und eine sorgfältige Mundhygiene können Sie selbst erheblich dazu beitragen, größere Schäden Ihrer Zahngesundheit zu vermeiden. Ist ein Zahn doch einmal von Karies befallen oder liegt eine Zahnfleischentzündung vor, ist dies jedoch noch kein Grund zur Panik. Auch bei Zahntraumata, die infolge eines Zahnunfalles (Sturz, Stoß o.ä.) entstehen können, gibt es Möglichkeiten, die betroffenen Zähne zu erhalten.

Wir nehmen uns immer Zeit für eine gründliche Untersuchung und gehen in einem ausführlichen Beratungsgespräch mit Ihnen alle notwendigen Schritte der Behandlung  durch. Dabei werden sowohl die Zahngesundheit als auch ästhetische Gesichtspunkte berücksichtigt.

Alle Behandlungen werden von uns mit viel Erfahrung und modernster Technologie möglichst minimalinvasiv und schonend durchgeführt.

Übrigens: Um keinen wichtigen Vorsorgetermin mehr zu versäumen, können Sie unseren kostenfreien Erinnerungsservice nutzen. Sprechen Sie uns einfach beim nächsten Termin darauf an und wir nehmen Sie gern in unser Erinnerungssystem mit auf. Sie erhalten dann zukünftig automatisch eine Benachrichtigung, wenn es wieder Zeit für einen Kontrolltermin ist.

Füllungen und Inlays Zähne von Kariesbefall befreien und wiederherstellen

Sind Zähne von Karies befallen, müssen diese Schäden am Zahn sorgfältig entfernt werden, um eine Ausbreitung zu vermeiden. Kleinere Schäden können durch eine Füllung geschlossen werden. Bei größeren Schäden ist in der Regel die Versorgung mit einem Inlay oder einer Teilkrone nötig. Im Zuge der regelmäßigen Kontrolluntersuchungen begutachten wir die Zähne unserer Patienten sorgfältig. In der Regel können Karieserkrankungen so bereits frühzeitig erkannt werden. An schwer zugänglichen Stellen wie den Zahnzwischenräumen erhalten wir durch unser modernes Röntgengerät Klarheit über den Gesundheitszustand der Zähne.

Wurzelbehandlung Schonende Wurzelkanalbehandlung zum Erhalt der Zähne

Ist ein Zahn bereits stark mit Karies befallen, kann es auch zu Entzündungen im Wurzelkanal kommen. Wird dies nicht behandelt, können schwerwiegende Schäden im Kieferknochen die Folge sein, wodurch auch der gesamte Organismus belastet wird. Durch eine gezielte Wurzelkanalbehandlung wird die Ausbreitung der Entzündung gestoppt. Unsere Zahnärzte arbeiten mit höchster Präzision und modernster Technologie, um die Wurzelbehandlung für Sie so schmerzarm wie möglich zu gestalten. Im Laufe der Behandlung wird das infizierte Gewebe aus dem Wurzelkanal entfernt und anschließend bakteriendicht verschlossen.

Parodontologie Gesundes Zahnfleisch sorgt für gesunde Zähne

Parodontitis ist die häufigste Ursache für Zahnverlust. Da diese schleichend und zu Beginn meist schmerzfrei verläuft, sollten Anzeichen wie gerötetes Zahnfleisch oder Zahnfleischbluten sehr ernst genommen werden. Ohne eine entsprechende Behandlung kann es im weiteren Verlauf sonst zu erheblichen Beeinträchtigungen kommen wie Schmerzen oder Mundgeruch – bis hin zu Entzündungen des Kieferknochens und dem Verlust des Zahns. Wir klären Sie über mögliche Ursachen auf und legen eine individuelle Behandlung fest, so dass Entzündungen und schädliche Bakterien wirksam beseitigt werden.

Lachgas Entspannte und schmerzfreie Behandlung

Um eine möglichst angenehme und schmerzfreie Behandlung zu ermöglichen, verfügen wir in unserer Zahnarztpraxis über die Möglichkeit der Lachgas-Sedierung. Lachgas fördert die Entspannung, reduziert die Ängstlichkeit und dämpft das Schmerzempfinden.

Dies kann helfen, aufkommende Panik oder vorhandene Angst vor der Behandlung abzubauen. Eine zahnärztliche Behandlung unter Vollnarkose kann so vermieden werden. Denn im Gegensatz dazu sind die Patienten bei vollem Bewusstsein und können normal mit der Umgebung kommunizieren.

lachgas-zahnarzt-angstpatienten

“Die Erhaltung Ihrer natürlichen Zähne hat für uns höchste Priorität. Dabei setzen wir auf eine Vielzahl von Behandlungsmethoden, über die wir Sie gerne ausführlich informieren.”

Dr. Miriam Bauer-Bauschatz
Dr. Jochen Fuchs

zahnarztpraxis-schoelkrippen-termin-vereinbaren

Jetzt Termin vereinbaren Wir freuen uns auf Sie!

Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis
Dr. Miriam Bauer-Bauschatz